Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Gästebuch Shop Kontakt Impressum Links

News 2013

23.12.2013

Frohe Festtage und diverse Neuigkeiten


Kürzlich sind zwei neue Kurzgeschichten von mir erschienen. Einerseits handelt es sich dabei um eine Geschichte im Freiburger Volkskalender (Leutnant Waeber und der Teufel im Kirschbaum) und andererseits um eine Geschichte im Vereinsmagazin von Unihockey Freiburg (Kjell Danielson). Letztere könnt Ihr hier in voller Länge nachlesen.
Ausserdem hat es noch einige neue Rezensionen zu den Winterhelden gegeben. Unter anderem eine Rezension im Mittelalter-Magazin Zillo Medieval und eine auf der bekannten Rezensionsseite histo-couch.de. Beide könnt Ihr hier nachlesen.
Neulich war ich wieder einmal im Radio Kaiseregg. Die beiden Redakteure haben ein langes Interview mit mir geführt zu meinen verschiedenen Tätigkeiten (Lehrer, Schauspiel, Musik und Schreiberei). Das Interview kann man hier in voller Länge nachhören (Achtung: Das Interview ist im Schweizer Dialekt gehalten).
Fürs nächste Jahr ist noch nicht allzuviel geplant. Im Februar gibt es eine Lesung zu den Winterhelden in Schmiten (CH). Infos dazu sind hier zu finden.
Nun wünsche ich allen Besuchern meiner Homepage frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

25.10.2013

Diverses

In den vergangenen drei Monaten ist einiges passiert. Neben der Uraufführung des Musicals "Die Entstehung des Schiffenensees" (mit vielen Presseberichten (u.a. Interview in der Tagesschau-Hauptausgabe) gab es diverse Rezensionen und Presseberichte (u.a. auf blick.ch) für die Winterhelden. Zudem habe ich einen Artikel für die Hauszeitschrift des Stämpfli Verlages (Marginalie) geschrieben. Darin vergleiche ich die Winterhelden mit den 300 Spartanern. Lesen könnt ihr den Bericht nun hier. Fotos von der Winterhelden-Vernissage sind nun ebenfalls aufgeschaltet.
Im Bereich Veröffentlichungen gibt es einen Neuzuzug zu melden: Ein Emerald-Gastbeitrag auf der neuen Aska-CD (es handelt sich dabei um den Song "Eye of the Serpent" der auch schon auf der letzten Emerald CD drauf war (mit Gastsänger George Call von ... Aska). Aska hat der Song so gut gefallen, dass sie ihn - mit neuem Intro und Solo ausgestattet - auf ihre neuste CD gepackt haben. Dies freut uns natürlich sehr und ist eine grosse Ehre für uns.
Es freut uns ebenfalls, dass wir zum Abschluss des Jahres und zum Abschluss unserer Zeit mit Thomas Winkler zwei letzte tolle Konzerte in diesem Jahr geben dürfen: Einerseits am Rock Power Festival im Z7 in Pratteln (u.a. mit Bonfire) und andererseits in unserem heimischen Bad Bonn in Düdingen.
Da Thomas Winkler Ende Jahr bei Emerald aussteigt sind wir immer noch auf der Suche nach einem neuen Sänger. Alle Interessenten dürfen sich gerne bei uns melden!

18.07.2013

Die "Winterhelden" sind da!


Endlich ist es soweit! Die Winterhelden sind da! Ab sofort sind sie bei mir erhältlich (für 29 CHF + 7 CHF Porto) und ab nächster Woche sollten sie dann auch im Buchhandel erhältlich sein. Einen Vorgeschmack darauf, wie das Buch aussieht erhaltet ihr hier.

03.07.2013

Trailer, Leseprobe, Vernissage und Vorbestellung der Winterhelden


Die Winterhelden kommen! Es gibt seit heute einen Trailer, eine Leseprobe (1. und 2. Kapitel) [2.444 KB] und die Möglichkeit, das Buch mit Signatur bei mir vorzubestellen. Offizieller Erscheinungstermin ist der 24. Juli 2013. Auf der Winterhelden-Seite gibts zudem jede Menge weiterer interessanter Infos und Bilder zu den Charakteren und den Schauplätzen des Romans. Viel Spass!

01.06.2013

Re-Recording von Tears Of A Warrior veröffentlicht

"
Tears Of A Warrior", ein Emerald Song der "Forces Of Doom" - Scheibe wurde eigens für die neue "Heavy Metal Nation IX" - Compilation "Recordings Of Fear" neu aufgenommen (neue Solos, neuer Gesang etc.) und nun als Opener des Albums veröffentlicht. Alle Details zu dieser Compilation sind hier zu finden.
Im April gab es auf Literra.info ein Gewinnspiel, wo auch ein Hutätä-Exemplar verlost wurde. Gewinnerin ist Cornelia Sandhu aus Münster. Herzliche Gratulation! Zudem hats nun auch Fotos von den letzten Hutätä-Lesungen auf der Homepage. Diese kann man hier anschauen. Viel Spass!

17.05.2013

Titel, Klappentext und Cover des neuen historischen Romans

Mittlerweile hat sich bezüglich meines neuen Romans so einiges getan. Hier alle (bisher bekannten) Infos dazu:

Titel: Winterhelden
Verlag: Stämpfli Verlag
Ausstattung: Hardcover, ca 200 Seiten
Preis: ca 29.-
ISBN: 978-3-7272-1361-8
Erscheinungsdatum: September 2013

Im Internet bereits vorbestellbar (zB unter buch.ch oder exlibris.ch)

Klappentext:

«Sechshundert gegen Zehntausend! Lasst es euch auf der Zunge zergehen, denn morgen werden wir kämpfen!»

Winter 1478, die Burgunderkriege sind vorbei. Doch schon befindet sich die Eidgenossenschaft im nächsten Konflikt: Das grosse Herzogtum Mailand rückt mit einem riesigen Heer gegen Yrnis (heutiges Giornico, Leventina TI) vor, wo sechshundert Eidgenossen und Liviner ihre Heimat zu verteidigen suchen. Hoffnungslosigkeit macht sich breit, doch ein Mann stellt sich der lombardischen Armee entgegen: der Luzerner Söldner Frischhans Teiling.

Winterhelden erzählt die Geschichte von Sturmhans und Teiling. Die beiden Reisläufer erhalten vom Luzerner Gericht den Auftrag, zwei flüchtige Mörder zu suchen, und gelangen so nach Yrnis. Dort stehen sie wenig später einer Übermacht gegenüber, die ihre Vorstellungskraft zu sprengen droht.

Doch es ist auch die Geschichte zweier Freunde, die sich in dieselbe Frau verlieben und so ihre Freundschaft auf die Probe gestellt sehen ...

Sechshundert gegen Zehntausend – wenn Helden zu Legenden werden …

Und nebenan seht Ihr auch schon das vorläufige Cover (die Schriften sind noch nicht definitiv).

Alle Details werden nach und nach hier aufgeschaltet (u.a. kann man hier die Titelseite (mit einem Ausschnitt aus dem Cover meines Romans) und die Ankündigung meines Romans in der Stämpfli Verlagsvorschau für den Herbst ansehen). Viel Spass.

06.05.2013

Neue Lesung und neues Konzert


Es gibt eine neue Lesung zu vermelden: Am 31. Mai lese ich gemeinsam mit Jean-Pascal Ansermoz und Angelia Maria Schwaller im Hotel Bahnhof Düdingen unter dem Motto: Seisler Leseabend; Von Lyrik bis Prosa. Jean-Pascal Ansermoz liest aus seinem Krimi "Sternenfall", Angelia Maria Schwaller aus ihrem Gedichtband "Dachbettzyt" und ich aus meinem letzten Roman "Hutätä". Details dazu sind hier zu finden.
Ausserdem gibt es auch ein neues Konzert von Emerald zu vermelden: Am 21. September spielen wir an der Gonoreas CD-Taufe in Baden (CH). Details dazu kann man hier nachlesen.

10.03.2013

Diverses


Hier die neusten Neuigkeiten: Emerald hat es im Jahrespoll bei Metal Factory gleich dreimal in die Hitlisten geschafft. Als Beste Schweizer Band 2012 (Platz 4, vor Shakra), als Bestes Schweizer Album 2012 (Platz 3, vor Gotthard) und in der Kateborie "Bestes Konzert in der Schweiz 2012 (auf Platz 10). Besten Dank an alle, die für uns abgestimmt haben. Den Poll kann man hier einsehen.
In der neusten TheaterZytig hat es eine A4-seitige Theaterkritik zum letzten Theaterstück, in dem ich mitgewirkt habe (Rain Man). Die sehr positive Kritik kann man hier nachlesen.
Dann gibt es eine neue Lesung zu vermelden: Am 25. Mai lese ich im Rahmen der Freiburger Museumsnacht um 19.30 Uhr in Tafers. Weitere Details folgen bald.
Endlich habe ich auch das lustige Tour-Video, das unser Drummer Al von unserer Europatournee mit Helstar gemacht hat, online gestellt. Hier kann man es sich zu Gemüte führen.
Ausserdem habe ich nun endlich die wunderschönen, farbigen Illustrationen von Ingo Römling zu meinem Hutätä Buch online gestellt. Im Buch sind diese schwarz-weiss dargestellt, doch farbig sehen sie noch tausendmal besser aus ... enjoy it here ...


14.02.2013

Der "Hutätä" auf der Longlist des "Vincent-Preises"


Beim Vincent Preis gibt es wieder eine Abstimmung über die besten Horrorromane/Phantastikromane des letzten Jahres. Auf der Longlist befindet sich auch der "Hutätä". Mehr dazu hier. Achtung: Die Abstimmung läuft nur noch bis zum 17.2.2013.



11.02.2013

Neuer historischer Roman angekündigt


Seit heute ist es offiziell: Im Herbst 2013 erscheint mein zweiter historischer Roman im Stämpfli Verlag. Der neue Roman schliesst zeitlich und thematisch an meinen letzten Roman “Der Löwe von Burgund” an, ohne jedoch eine Fortsetzung desselben zu sein. Es geht um ein Kapitel eidgenössischer Geschichte, das (noch) weitestgehend unbekannt ist und in der Literatur meines Wissens noch nicht in Romanform verwendet wurde. Titel, Cover etc sind noch nicht bekannt und gerade am Entstehen. Weitere Details folgen, sobald wie möglich.
Ausserdem sind nun die Gewinner des Literra-Gewinnspiels bekannt, bei welchem auch ein "Löwe von Burgund" verlost wurde. Es ist Mira Hansch aus St. Wendel. Herzlichen Glückwunsch. Das Buch wird in den nächsten Tagen versendet.


14.01.2013

Neue Lesung


Am 1. März 2013 findet eine 3er Lesung unter dem Motto "Sensler Autoren lesen Sensler Stoffe" im Kellerpoche Freiburg statt. Mit dabei sind Brigitta Wider, Bibliothekarin und Autorin von Prosa und Lyrik (liest aus "Späte Rosen" und aus ihren neuesten Texten), Christian Schmutz, Schriftsteller, Journalist und Dialektologe (liest aus seinem zweiten historischen Roman «Bachab – Falli Hölli verschwindet) und ich (mit einer Lesung aus meinem neusten Sagen-Roman "Hutätä"). Der Event ist gratis, es gibt allerdings danach eine Kollekte. Details dazu sind hier zu finden.
Nun wünsche ich all meinen Homepage-Besuchern ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2013! Ich hoffe man sieht sich irgendwann an einer Lesung, einem Theater, einem Konzert oder sonstwo ...


News 2012
News 2011
News 2010
News 2009