Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Gästebuch Shop Kontakt Impressum Links

News 2011

24.12.2011

Zukünftige Projekte

Ende eines Jahres kann man immer zurück- aber auch nach vorne blicken, was ich heute tun werde. Hier eine kleine Vorschau auf meine zukünftigen Projekte (soweit ich sie verraten oder bekannt geben darf):
Was den Bereich Theater spielen betrifft, so werde ich Ende 2012/anfangs 2013 im Theaterstück Rain Man, der Adaption des bekannten Film-Klassikers in der Rolle des Charly Babbitt (im Film gespielt von Tom Cruise) an verschiedenen Orten in der Schweiz zu sehen sein. Details dazu folgen anfangs/Mitte nächstes Jahr.
Im Bereich Musik steht die Aufnahme einer neuen Emerald-CD an. Diese soll im März über die Bühne gehen und wenn alles glatt läuft Ende 2012 auf den Markt kommen.
Im Autorenbereich arbeite ich momentan an drei Drehbüchern zu zwei Musicals und einem Theaterstück. Eines der Musicals ist das Stück "Die Entstehung des Schiffenensees", das den Bau der Staumauer in den 1960er Jahren hier in der Region Freiburg und die damit verbundene Überflutung des Gebiets Bad Bonn thematisiert. Dieses Musical kommt im August 2013 auf eine Seebühne auf dem Schiffenensee. Zu den anderen beiden Projekten mehr zu gegebener Zeit.
Parallel dazu plane ich zwei Romane, wobei einer ein historischer Roman in der Art des Löwen von Burgund sein wird. Dieser Roman wird jedoch noch eine Weile auf sich warten lassen müssen, da zunächst die Arbeit zu den Drehbüchern und zu dem anderen Roman abgeschlossen sein muss.
Die Zeit steht nicht still, doch es geht vorwärts und wie Ihr seht, geht stets was ;-)

Nun wünsche ich allen Besuchern meiner Homepage fröhliche Weihnachten, besinnliche Festtage und einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2012! Auf, dass es uns allen viel Spass, Freude und gute Gesundheit bringen möge!

11.12.2011

Zwei DVDs erschienen!


Letzten Freitag ging in Düdingen die DVD-Taufe der Hintercher-Banda über die Bühne. Die Equipe von Radio/TV Lehmann hat wirklich tolle Arbeit geleistet und neben der wirklich guten Qualität der DVD (und Blueray) findet man auch ein liebevoll gestaltetes Booklet vor. Die DVD kann im Shop von Lehmann Vision in Düdingen für 20.- (Blueray 35.-) gekauft werden. Einige wenige Bilder von der DVD-Taufe findet Ihr hier.
Eine weitere DVD hat mich letzte Woche erreicht und zwar handelt es sich um den Konzert-Mitschnitt des Up The Hammers Festival, an welchem wir im Frühjahr 2011 in Athen spielen durften. 2-3 Songs von jeder Band des Festivals finden sich auf dieser DVD. Details dazu findet Ihr hier. Sie kann in Kürze über meinen Shop oder auch über den Emerald Shop erworben werden.

26.11.2011

Neue Veröffentlichungen und neues Konzert

Es stehen einige neue kleinere Veröffentlichungen an: Da ist einmal die Kurzgeschichte "Gary" im Unihockey-Magazin von Unihockey Freiburg. Dann die Compilation "Heavy Metal Nation VIII - True As Steel Anniversary Edition" auf welchem der Song "Witches Tower" von Emerald veröffentlicht wurde und als drittes steht die Wieder-Veröffentlichung von der Kurzgeschichte "Eisige Rache" an, welche neu illustriert wurde von Gaby Hylla. Diese wird am 22.12.2011 auf www.literra.info aufgeschaltet. Ausserdem wurde ein neues Konzert bestätigt: Zum ersten Mal überhaupt spielen wir in der Stadt Freiburg! Details: Hier.

06.11.2011

"D'Hintercher-Banda" im Fernsehen


Heute Sonntag Abend, 6. November 2011 (Wiederholung Montag Abend, 7. November 2011) um 20.00 Uhr wird das Theater "D'Hintercher-Banda" im Freiburger Lokalfernsehen RegaSense TV ausgestrahlt. Für alle die das Theater verpasst haben oder es noch einmal sehen möchten, bietet sich also heute und morgen dafür die Gelegenheit. Für alle die den Termin verpassen, wird das Theater Mitte November auf DVD (in HD-Qualität) erscheinen. Viel Spass!

03.11.2011

Kurzgeschichte "Eisenarm" veröffentlicht

Seit gestern ist der neue Freiburger Volkskalender 2012 im Buchhandel erhältlich. Die Publikation beinhaltet eine Kurzgeschichte von mir (S. 56-60), welche auf zwei Greyerzer Sagen basiert und mit "Eisenarm" betitelt ist (nach dem Rufnamen der Hauptperson). Es ist eine mittelalterliche Heldensage aus dem Freiburgerland, deren Inhalt schon seit Jahren in meinem Hinterkopf herumgegeistert ist und auf die "Zur-Papier-Bringung" gewartet hat. Nun ist es also endlich soweit und Eisenarm erhält einen würdigen Platz in der neueren Freiburger Literatur.
Ausserdem wird auf S. 122 auf die Publikation des Löwen von Burgund und der Emerald CD Re-Forged hingewiesen.
Details dazu findet Ihr hier.

10.10.2011

Vortrag vorverschoben, Vernissage Volkskalender 2012

Der Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg vom 15. Oktober wurde auf den 14. Oktober vorverschoben.

Am 2. November 2011 findet zudem die Vernissage für den Freiburger Volkskalender 2012 statt, in welchem ich mit einer Kurzgeschichte vertreten bin. Die Kurzgeschichte hat eine Freiburger Sage aus dem Mittelalter zum Thema, soviel sei hier schon mal verraten. Leider kann ich selbst an der Vernissage nicht anwesend sein.


03.10.2011

Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Mitte Oktober halte ich an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Rahmen eines Kolloquiums über das Lesen und Schreiben einen Vortrag über das Bücherschreiben. Der Vortrag hat den Titel "Der Löwe von Burgund - Vom Abenteuer einen Roman zu schreiben" und wird am Beispiel des Entstehungsprozesses meines Romanes aufzeigen, was es alles braucht, um ein Buch zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten.
Der Anmeldeschluss ist leider schon um, das detaillierte Programm des Kolloquiums kann man aber trotzdem hier [164 KB] downloaden.


11.09.2011

Heftserie "Ägirs Flotte" von Arcanum Fantasy Verlag eingestellt


Schlechte Nachrichten: Die Heftserie Ägirs Flotte, bei welcher mein Heftroman Lokis Fluch erschienen ist und wo in diesem Monat der Nachfolgeroman Heimdalls Vermächtnis erscheinen sollte, wird eingestellt. Laut Verlag sind zu niedrige Verkaufszahlen der Grund für den Entscheid. Die anstehende Veröffentlichung von Heimdalls Vermächtnis fällt somit ins Wasser.
Die Autoren der Heftserie schauen sich im Moment nach anderweitigen Veröffentlichungsmöglichkeiten für die Heftromane um. Vielleicht, dass die angekündigten Hefte doch noch irgendwann irgendwo erscheinen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

22.06.2011

Reportage zum Löwen von Burgund auf DRS1

Heute ist der 535. Jahrestag der Schlacht von Murten und heute durfte ich in Murten zusammen mit Luzia Stettler eine Reportage für das Schweizer Radio DRS1 drehen, die nächsten Dienstag, 28.6.2011 um 14.05 ausgestrahlt wird. Eine Vorschau auf die Reportage findet Ihr unter diesem Link und ab Mitte nächster Woche kann man die Sendung dort auch downloaden.
Nachtrag (28.6.2011): Nun kann man die Sendung auch auf meiner Homepage anhören. Auf der Startseite oder unter Bücher/Romane/Presse ist sie abrufbar.

08.06.2011

Neu: Forum online!

Seit heute ist meine Homepage um ein Forum reicher. Dort könnt Ihr einerseits über meine Bücher, CDs und Theaterstücke diskutieren, Euch andererseits auch über sonstige Bücher oder Musik austauschen. Moderiert wird das Ganze von Michi, doch ich werde natürlich ebenfalls mitlesen und diskutieren. Schaut doch mal rein und zwar hier.

05.06.2011

Neue Fotos und Videos


Zurück von den Solothurner Literaturtagen und um jede Menge Erfahrungen reicher. Die Literaturtage waren ausgezeichnet organisiert und in jeder Hinsicht genial. Einige Fotos davon könnt Ihr hier betrachten (Achtung es sind zwei Gallerien untereinander). Zudem hat es in der Tagesschau vom 3. Juni einen Beitrag dazu gegeben, in dem ich ganz am Schluss kurz zu sehen bin. Ausserdem habe ich auch noch einige Fotos von dem kurzen Sketsch-Auftritt der Hintercherbande hinzugefügt. Das Ganze ist hier zu sehen. Viel Spass!

02.06.2011

Emerald Konzert mit Freedom Call bestätigt

Eben ist ein neues Emerald Konzert bestätigt worden und zwar als Vorgruppe von den bekannten deutschen Melodic Metallern Freedom Call. Das Konzert findet im November in Zürich statt. Der Vorverkauf läuft bereits. Details hier.


31.05.2011

Emerald Konzert im Juni abgesagt

Das Emerald Konzert vom 10. Juni in Dietlikon wurde leider vom Veranstalter abgesagt. Nächstes Emerald Konzert ist somit am 2. Juli in Laupen. See you there!

17.05.2011

Hintercher-Billete innerhalb von 3 Stunden ausverkauft!

Von der Hintercher-Homepage: Zum dritten Mal in Folge sind die Tickets für das senslerdeutsche Freilichttheater „DHintercher-Banda“ innert kürzester Zeit ausverkauft. Das Interesse am Stück über die Diebesbande aus den 1930-er Jahren ist immer noch sehr gross. Hat es im vergangenen Jahr sieben Stunden gedauert, waren die 4032 Tickets für die diesjährigen Vorstellungen am Dienstag innerhalb von lediglich drei Stunden verkauft. Wie Dominik Kessler, Leiter Ticketing beim Theaterverein Hintercher erklärt, war der Ansturm bereits um acht Uhr morgens so gross, dass der Bestellvorgang bei Ticketino zur Geduldsprobe wurde.
Sowohl bei der Vorverkaufsstelle auf der Gemeindeverwaltung in Alterswil wie auch bei der Zürich-Versicherung in Düdingen hatte sich eine lange Schlange gebildet. Nachdem der Zugriff auf die Tickets dort nur sehr langsam vonstatten ging, wurden die Interessenten auf Listen gesetzt. Da die beiden Vorverkaufsstellen je 52 Tickets pro Vorstellung zur Verfügung hatten, stellte dies kein Problem dar. Ticketino hat trotz Performanceproblemen in Spitzenzeiten rund 100 Tickets pro Minute rausgelassen. Um elf Uhr waren alle Tickets verkauft.
Die Organisatoren und Schauspieler freuen sich, dass so viele Leute die Aufführungen sehen möchten und der Vorverkauf so erfolgreich war.
Die Premiere der 14 Vorstellungen des Freilichtspiels findet am 16. August 2011 am altbekannten Spielort in Alterswil statt.
Wer kein Ticket ergattern konnte, kannsich darauf freuen, dass es ab Sommer Hintercher-DVD zu kaufen gibt. Am 6. November 2011 zeigt Rega-Sense das Theater 2011 in HD-Format. Zudem laufen verschiedene Wettbewerbe, um Tickets gewinnen zu können, unter anderem bei den Freiburger Nachrichten. Und am 1. Juni 2011 treten die Hintercher-Buebe im Sensler Museum in Tafers auf.

12.05.2011

Details zu den Solothurner Literaturtagen

Nun ist das Programm der Solothurner Literaturtage bekannt und online (unter diesem Link). Ich selber werde am Freitag drei Lesungen à 45 min. halten (mit anschliessender Führung einer Historikerin durch das Museum), und am Samstag eine Kurzlesung à 15 min. Ausserdem wird am Samstag Morgen im Dunkelzelt die blinde DRS1-Redaktorin Yvonn Scherrer eine Kurzlesung aus meinem Buch machen mit anschliessendem Gespräch mit mir. Die genauen Zeiten und Orte könnt Ihr entweder meinem Events-Plan oder direkt der Homepage der Literaturtage entnehmen.

02.05.2011

Re-Forged LP erschienen

Seit letztem Wochenende ist unser aktuelles Album Re-Forged auch als LP erhältlich. Es ist ein wunderschönes Doppel-LP Album geworden mit grosser Fotocollage im Inneren.
Ausserdem wurde eine kleine Gallerie hinzugefügt von meiner letzten Lesung in Spiez.

22.04.2011

Shares For Bears CD erschienen


Nun ist die angekündigte neue Heavy Metal Nation VII - Shares For Bears Compilation CD erschienen, welche ein Charity-Projekt zur Befreiung von Tanzbären ist, die zum Teil unter schlimmsten Bedingungen in Gefangenschaft leben. Zitat von Peak Level Production: "Ziel des Shares for Bears Projektes ist die Unterstützung des Projektes zur Befreiung von Tanzbären in Osteuropa. Der Erlös fliesst dabei ganz Vier Pfoten zu."
Mehr zu dem Projekt auf den Websiten von Peak Level, Vier Pfoten oder Quam Libet Records.
Details zu dieser Compilation, zu welcher Emerald einerseits den Song "The Last Legion" beigesteuert hat, der die CD als Track 1 eröffnet, und zu der Emerald andererseits ein Charity Konzert geben wird, findet ihr hier.
Des weiteren sind ab sofort neu im Shop auch Emerald Patches erhältlich und drei weitere Reviews wurden hinzugefügt.
Viel Spass!

13.04.2011

Neue Rezension auf www.leser-welt.de

Auf dem Online-Portal www.leser-welt.de hat es seit Neustem eine Rezension zu meinem Buch "Der Löwe von Burgund". Mit 4.5 von 5 Punkten schneidet mein Buch supergut ab, was mich natürlich sehr freut. Nachlesen könnt Ihr die Rezension hier.


03.04.2011

Re-Forged als 5. bestes Album 2010!


Im Jahrespoll des grössten Schweizer-Metal-Webzines "Metal Factory" erreichte Emerald in der Kategorie "Beste Schweizer Band 2010" den 6. Platz und in der Kategorie "Bestes Schweizer Album" gar den 5. Platz! Besten Dank an alle, die für uns abgestimmt haben! Nachzulesen ist das ganze hier.

29.03.2011

Neue Rezension zum Löwen von Burgund


Auf www.literatipia.de gibt es seit Neustem eine Rezension zum Löwen von Burgund, in welcher es 4 von 5 Sternen für das Buch gibt. Die Rezension ist sehr ausführlich und beschreibt das Buch meiner Meinung nach sehr gut. Hier könnt Ihr sie nachlesen.

14.03.2011

Steel for an Age - Compilation erschienen


Zurück von Griechenland und eine neue Compilation im Gepäck. Auf der Steel for an Age - Compilation ist der Song "Warlord's Wrath" drauf (ein Black Knight Cover), welches Emerald eingespielt hat und das bisher nur auf der Hymns To Steel LP zu hören war. Nun ist der Song also auch auf CD erhältlich. Zudem sind wir im Steel for an Age Magazin mit Interview und Review vertreten.


23.02.2011

Neue Compilation, Konzerttermine, Reviews und Rezensionen

In Kürze erscheint die Compilation Heavy Metal Nation VII (Das "Shares for Bears"-Projekt zur Befreiung von Tanzbären), auf welchem unser Song "The Last Legion" enthalten sein wird.
Ausserdem habe ich einige Reviews zu Re-Forged und Presseberichte und Rezensionen zum "Löwen von Burgund" aufgeschaltet. Zudem gibts einige neue Konzerttermine, die ihr hier findet.


23.01.2011

Interview auf Rezi-Online.de

Das deutsche Internet-Rezensionsportal www.rezi-online.de führte ein interessantes und ausführliches Interview mit mir, welches hier (nach unten scrollen) oder auf dem Blog von Cornelia Bruno, welche das Interview mit mir geführt hat, nachzulesen ist. Mittlerweile ist es auch auf meiner Homepage zu finden (unter Presse). Viel Spass!


03.01.2011

Gutes neues Jahr!

Ich danke allen guten Menschen, die mich im vergangenen Jahr in meinen Projekten unterstützt, an mich geglaubt oder mit mir zusammengearbeitet haben. Möge das Jahr 2011 euch allen viel Glück, Zufriedenheit und Erfolg bringen!

Das neue Jahr birgt einige Highlights für mich: Da wäre als erstes wohl das Festival in Griechenland zu nennen, das im März über die Bühne geht und wo Emerald spielen werden. Des weiteren wird es einige Veröffentlichungen geben (das Virgin Steele Tribute Album (mit Emerald) und der Heftroman Heimdalls Vermächtnis (über Arcanum Fantasy Verlag im Herbst)) und eine dritte und letzte Auflage des Freilicht-Theaters "D'Hintercher-Banda", das im August/September 2011 ein weiteres Mal auf die Bühne gebracht wird.

Ausserdem sind gerade letzte Woche zwei neue Konzerttermine ins Haus geflattert: Am 23. und am 24. März spielen wir im Rock City in Uster und im Downstairs Pub in Worblaufen zusammen mit dem ehemaligen Iron Maiden Sänger Blaze Bayley. Dazu kam noch ein neues Review, das ihr hier nachlesen könnt.

Euch allen alles Gute! Ich hoffe man sieht sich irgendwann dieses Jahr wieder!

Cheers