Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Gästebuch Shop Kontakt Impressum Links

News 2012

24.12.2012

Frohe Weihnachten, Danke und Ausblick


Ich wünsche allen Besuchern meiner Homepage fröhliche Weihnachten, besinnliche Festtage, eine erholsame Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank meiner Familie für die Unterstützung all meiner Projekte und allen Emerald-Hörern, Rain-Man-Zuschauern, Hutätä-Lesern und allen anderen, die mich in diesem Jahr in irgendeiner Weise unterstützt haben für die Unterstützung. Nächstes Jahr gehts weiter ... mit meinem zweiten historischen Roman ... bis dahin alles Gute und möge der Hutätä eure Kinder verschonen!

15.12.2012

Hörproben und Presseberichte zum Hutätä

Eine Hörprobe aus der Vernissage vom 12.12.2012 sowie von den Aufnahmen für das Radio-Kaiseregg-Interview sind nun online und hier zu hören. Ausserdem sind nun erste Presseberichte und Interviews aufgeschaltet (Freiburger Nachrichten, Radio Freiburg, Radio Kaiseregg) und eine kleine Galerie zum aktuellen Rain Man Theater.


05.12.2012

Trailer zum Hutätä veröffentlicht

Seit heute ist der offizielle Buch-Trailer zum Roman Hutätä online. Al Spicher zeichnet sich für den Trailer verantwortlich und hat einen Bombenjob geleistet! Den Trailer könnt Ihr euch hier anschauen. Viel Spass!


27.11.2012

Roman "Hutätä" erschienen


Heute ist der neue Roman "Hutätä" erschienen, der eine Mischung aus Freiburger Sagen und Märchen und Fiktivem ist. Ab morgen 28.11. ist er in der Kanisius-Buchhandlung Freiburg erhältlich, ab nächste Woche dann in diversen Kleingeschäften (Tankstellen/Bäckereien/Landi/Volg etc) im Senseland (wo genau erfahren Sie hier) und ab sofort natürlich auch bei mir.
Alle Details dazu sind hier zu finden.

11.11.2012

Cover und Leseprobe zum neuen Roman / Neue Kurzgeschichte veröffentlicht


Soeben wurde das Cover zu meinem neuen Sagen-Roman "Hutätä" fertiggestellt und veröffentlicht (siehe nebenan). Des weiteren habe ich nun bereits einige Infos zum neuen Roman aufgeschaltet (Inhalt, Personen, Orte und eine Leseprobe). Dies alles könnt Ihr hier anschauen.
Der neue Volkskalender 2013 ist letzte Woche erschienen. Darin enthalten ist auch meine historische Kurzgeschichte "Sergeant Waeber und das Kreuz der Ehrenlegion". Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

29.10.2012

Diverses

Die HP ist wieder mal auf dem neusten Stand. Hinzugefügt wurde die neue Compilation, wo Emerald drauf vertreten ist (Hear It! aus dem Rock It! Magazin mit dem Song "Another Universe"), diverse Presseberichte zum Stück Rain Man und zum Musical Die Entstehung des Schiffenensees und Reviews zur neuen Emerald Scheibe (unter anderem vom Metal Hammer und vom Rock It). Bald gibts auch Neuigkeiten zu meinem neuen Roman, der in ca einem Monat erscheinen sollte.

26.09.2012

Limited Emerald Metal Box erschienen!


Pure Steel Records haben eine auf 100 Stück limitierte Metal Box unserer neuen CD Unleashed herausgebracht! Das schöne Stück ist handnummeriert und enthält zudem einen Pure Steel Records Patch. Details dazu findet Ihr hier.
Des weiteren wurde ein umfangreiches HP-Update vorgenommen (Shop: Neue Shirts, Kapuzenjacken und Patches, Emerald Unleashed: Neue Reviews, Emerald Unleashed: Neue Presseberichte, Konzerte: Konzertberichte, Theater: Neue Reservationsinformationen für Rain Man).

26.08.2012

Neue Emerald CD / Vorverkauf Rain Man

Neu wurden bei der neuen Emerald CD "Unleashed" Soundfiles und Lyrics hinzugefügt, so dass ihr euch nun ein umfassendes Bild über das neue Album machen könnt. Dies alles findet ihr hier. Ausserdem ist der Vorverkauf für das Theater Rain Man, wo ich mitspiele gestartet. Details dazu findet ihr hier. Des weiteren hat es unser Song FTM auf die Rock Hard CD geschafft, die dem aktuellen Rock Hard Heft beiliegt, das am Mittwoch 29.8.2012 herauskommt. Check it out!

24.08.2012

Neue Emerald-CD erschienen!

Heute erscheint die neue Emerald CD und LP Unleashed! Das Album enthält 9 Songs und sollte im Online-Handel überall erhältlich sein und natürlich auch in jedem gutsortierten CD-Laden (und in meinem Shop). Details (Tracklist, Teaser, Reviews etc) findet ihr hier.


13.08.2012

Reviews/Kurzgeschichten/Konzerte


Die ersten Reviews zur neuen Emerald CD Unleashed treffen nach und nach ein und sind zum Glück grösstenteils sehr gut ausgefallen (Rock Hard: 9/10 Punkten!). Sämtliche Reviews sind hier nachzulesen und werden laufend aktualisiert.
Die Kurzgeschichte "Der Taubenmeister" wurde im Mailzine Fantasia 372e "Der Sohn" veröffentlicht. Eine weitere Kurzgeschichte wurde mit einer Grafik versehen und kann auf Literra nun nachgelesen werden. Es handelt sich dabei um die Geschichte "Tyrions Wacht". Hier gehts zur Geschichte inklusive Illustration auf Literra.
Eine etwas unerfreuliche Nachricht betrifft leider das Konzert in Belgien in Vosselaar, das wir am 2. September auf unserer Tour gegeben hätten. Emerald wird dort nicht spielen können, da unser Sänger zwecks Abschlussprüfungen kurzfristig in die Schweiz reisen muss. Alle anderen Konzerte finden aber wie geplant statt und sind davon nicht betroffen.
Neu spielen wir dafür als Headliner beim RAZorblade Festival in Datteln, Deutschland. Infos dazu hier.


03.07.2012

CD-Taufe im September in Fribourg (CH)


Da die neue Emerald CD pünktlich zu unserer Europa Tournee auf dem Markt erscheint wird die CD-Taufe dieser Scheibe erst nach der Tour erfolgen. Am 21. September werden wir im Fri-Son in Freiburg nach Abschluss unserer Europa-Tournee den Release der CD auch noch offiziell feiern und zwar mit unseren Freunden von Gonoreas und von Shadows Fear. Details dazu findet Ihr hier.


23.06.2012

Emerald Album Teaser veröffentlicht

Ein umfangreicher Album-Teaser zum neuen Emerald Album "Unleashed" wurde veröffentlicht. Während rund 7 Minuten wird das Album in Form eines zusammengeschnittenen Videoclips mit Songausschnitten aller 9 Songs vorgestellt. Die Story des Videoclips schliesst zudem an den Videoclip "The Last Legion" an, der vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Beide Videoclips findet ihr hier. Viel Spass!


11.06.2012

Artwork der neuen CD veröffentlicht

Heute präsentieren wir erstmals das neue Artwork und die Tracklist für die Emerald CD, die am 24. August erscheinen wird. Dies könnt Ihr Euch hier ansehen. Viel Spass!

Emerald auf Europa-Tournee!

August-September 2012

05.06.2012

Tourneedaten komplett

Zwei weitere Konzertdaten wurden hinzugefügt. Somit bespielen wir nun während 15 Tagen 7 Länder mit 13 Konzerten! Ebenfalls veröffentlicht wurde nun das Tournee-Plakat, welches ihr auf dieser Seite begutachten könnt (die letzten beiden Daten werden aber leider ohne Emerald über die Bühne gehen)! Emerald are finally unleashed over Europe!


18.05.2012

Emerald auf Europa-Tournee!


Grosse Neuigkeiten: Emerald gehen erstmals auf Tournee und zwar im August/September zusammen mit der US-Metal Legende Helstar und den Kanadiern The Order Of Chaos. Geplant sind bisher 11 Konzerte in 7 Ländern während 16 Tagen. Weitere Konzerte sind geplant und werden bald veröffentlicht. Die genauen Daten findet Ihr hier.
Leider müssen wir aber deshalb das Open Circle Festival canceln, das genau in diese Zeit fällt und für welches wir eigentlich gebucht gewesen wären.
Des weiteren ist der Release-Termin für die neue Emerald-Scheibe nun bekannt: Unleashed, das neue Emerald-Album, wird am 24. August das Licht der Welt erblicken. Weitere Infos folgen bald an dieser Stelle.

13.04.2012

Casting fürs Musical "Entstehung des Schiffenensees"


Aus dem Pressetext des Vereins Düdinger Seespiele: "Am 13. Mai 2012 findet im Musik- und Ausbildungszentrum (MAZ) Warpelstrasse 3, 3186 Düdingen ein Casting statt. Interessierte können sich bis am 6. Mai 2012 via Hompage unter Kontakte für eine Teilnahme am Casting anmelden. Das Musical wird bis auf eine Rolle in Senslerdeutsch/ Dialekt gesprochen. Senslerdeutsch ist nicht Voraussetzung für eine Rolle, müsste jedoch erlernt werden."
Unter diesem Link können sich Interessierte für das Casting anmelden: http://www.duedingerseespiele.ch/kontakt/kontakt.html
Zudem war heute ein erster Artikel, der über das Musical informiert in den Freiburger Nachrichten. Hier kann man den Artikel nachlesen. Viel Spass!

02.04.2012

Konzert mit Rage und andere Events


Als grosser Rage-Fan freut es mich besonders, diesen Event verkünden zu dürfen: Wir spielen am 1. September 2012 zusammen mit der bekannten deutschen Metal Band Rage am Open Circle Festival in Spreitenbach (Schweiz). Nähere Details bald hier. Das Line-Up könnt ihr euch hier bereist ansehen. Des weiteren spielen wir wie letztes Jahr an dem Töff-Treff der Nighthawks in Laupen (29. Juni) und am 19. Mai zum ersten Mal im Wallis in St-Maurice.
Ebenfalls darf ich zwei neue Lesungstermine ankündigen: Zum einen eine Lesung zu meinem historischen Roman "Der Löwe von Burgund" und zwar im Rahmen des Mittelalterfestes der Stiftung Bernaville in Schwarzenburg (am 12. Mai) und dann eine etwas speziellere Lesung im Rahmen der Sensler Kulturtage: Es handelt sich um eine Lesung, die ich gemeinsam mit Philippe Lauper durchführe, und zwar aus einem alten Theaterstück von Alfons Aeby, welches den Namen "der rote Kauz" trägt. Die Lesung findet am 17. Mai in Heitenried statt und weitere Infos dazu könnt ihr hier nachlesen. Ich hoffe den einen oder die andere an einem der Events anzutreffen und wünsche euch einen schönen Frühlingsanfang!

27.03.2012

Homepage Düdinger Seespiele online / Details bekannt


Seit einigen Tagen ist die Homepage für das grosse Musicalprojekt "Die Entstehung des Schiffenensees", für welches ich das Drehbuch schreibe, online. In den nächsten Wochen und Monaten werde laufend neue Informationen aufgeschaltet. Mittlerweile sind bereits Informationen zu den beteiligten Personen, zum Inhalt, sowie erste Aufführungsdaten online. Die Aufführungsdaten findet ihr auch hier auf meiner Homepage.
Zudem habe ich bereits einige Infos zum Inhalt des Stücks aufgeschaltet. Diese findet ihr hier. Viel Spass!

24.03.2012

Aufnahmen für die neue Emerald CD beginnen


Am Montag, 26.03.2012 beginnen die Aufnahmen für die neue Emerald CD. Zunächst werden Drums, Gitarren und Vocals im Little Creek Studio in Gelterkinden unter V.O. Pulver (Gurd) aufgenommen, ehe dann Bass und Keyboards im Kayfabe Studio in Kaufdorf aufgenommen werden. Abgemischt wird das Ganze im Mai, so dass die neue CD im Herbst wiederum bei Pure Steel Records auf den Markt kommen kann. Die Scheibe wird neun Songs enthalten, wovon zwei wiederum von mir stammen und die Titel "Wrath of God" und "Harleking" tragen. Titel des Albums, sowie Cover-Artwork etc folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

04.03.2012

Zwei weitere Kurzgeschichten illustriert


Ende Dezember 2011 und anfangs März 2012 wurden zwei weitere Kurzgeschichten von mir (Eisige Rache und Der Fluch des Grafen), die in älteren Anthologien erschienen sind (Winterwelt 2 und Seelenblut) auf literra.info veröffentlicht und mit einer eigens dafür hergestellten Illustration versehen (die Illustration hier rechts beispielsweise ist die Illustration zur Kurzgeschichte "Der Fluch des Grafen" und wurde gezeichnet von Jan Hillen, www.janhillen.de). Um zu den beiden Kurzgeschichten und den Illustrationen zu gelangen, einfach oben auf den Link des Kurzgeschichte-Titels klicken. Viel Spass!

01.03.2012

Aufführungsdaten für Rain Man

Von Oktober 2012 - Januar 2013 werde ich während 16 Aufführungen in der Rolle des Charlie Babbitt (im Film gespielt von Tom Cruise) in der Theateradaption des Filmklassikers Rain Man zu sehen sein. Die Aufführungsdaten und -orte für das Stück sind nun bekannt und können hier (oder auch unter Events) eingesehen werden.

16.02.2012

Interview auf SwissRadio

Pressetext von SwissRadio: "Morgen, 17.02.2012 - 18.00 Uhr bei Leben Live: Thomas Vaucher stellt sich und sein Buch "Der Löwe von Burgund" vor. Nicht verpassen! http://play.kaiseregg.ch/
Janine Rufener führt das Interview mit Thomas Vaucher (Studio 3)
Technik Yannick Schmidt.
Wiederholungssendung am 19.02.2012 um 13.00 Uhr - same station :-)"

Zu hören gibts ein interessantes, ausführliches Interview (ca 1 Stunde, in Schweizer Mundart) inklusive einer Hörprobe des Buches (von mir gelesen) und cooler Musik von Nightwish, Turisas, Emerald, In Extremo u. a. Das Interview kann nun auch als Podcast unter diesem Link angehört werden. Viel Spass!

15.01.2012

Kurzgeschichte "Gary" online und neues Konzert


Die Kurzgeschichte Gary, die im Unihockey Freiburg Magazin veröffentlicht wurde, kann nun hier online gelesen werden. Ausserdem wurde ein neues Konzert festgesetzt. Wir spielen mit der bekannten deutschen Metalband At Vance in Herisau. Weitere Infos hier.
Viel Spass.