Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Shop Kontakt Impressum Links

Portrait

Ich bin 1980 in Freiburg (CH) geboren und bin hauptberuflich Primarlehrer an der Schule Heitenried (CH). In meiner Freizeit betätige ich mich als Musiker (in der Heavy Metal Band EMERALD), als Autor (Fantasy, Historisches, Thriller) und als Theater-Schauspieler.

Der Weg zum Autor:
Ich war seit jeher vom Mittelalter und dem Fantasy-Genre begeistert, das ich bei Rollenspielen lieben lernte. Selbst aktiver Spieler und Organisator von Rollenspielen und Live-Rollenspielen, schrieb ich schon als Jugendlicher zwei Fantasy-Kurzromane, die ich jedoch nie der Öffentlichkeit vorgestellt habe.
Viele Jahre später kam ich durch die Ausschreibung des Wolfgang Hohlbein Preises wieder aufs Schreiben zurück. Den Preis habe ich zwar nicht gewonnen, doch aber die Lust am Schreiben wiederentdeckt.
Bisher wurden fünf Kurzgeschichten von mir in Anthologien veröffentlicht, wobei die Kurzgeschichte "Tyrions Wacht" beim Deutschen Phantastik Preis 2009 den 2. Platz belegt hat in der Kategorie "Beste deutschsprachige Kurzgeschichte". Ende Juli erschien mein erster Heftroman, der in der germanischen Mythologie spielt und den Titel "Lokis Fluch" trägt. Eine Fortsetzung dazu ist bereits geschrieben.
Im August 2010 erschien mein erster Roman "Der Löwe von Burgund" im Stämpfli Verlag. Es handelt sich dabei um einen historischen Roman, der zur Zeit Karls des Kühnen spielt. Im Jahre 2012 erschien mein dritter Roman "Hutätä", der sich die mystische Sagenwelt des freiburgischen Senselandes zum Vorbild nahm. Im Sommer 2013 erschien mein zweiter historischer Roman "Winterhelden", der sich der Schlacht von Giornico widmet, im Stämpfli Verlag. Im Herbst 2016 erschienen gleich zwei neue Romane: Zum einen der Thriller "Die Akte Harlekin" und zum anderen der historische Roman "Tell - Mann. Held. Legende." Im Frühjahr 2018 erschien der zweite Thriller um Ex-Kommissar Richard Winter "Blutmond" und 2019 mein vierter historischer Roman "Der General".

Der Weg zum Musiker:
Mit der Gitarre als erstem gelernten Instrument konnte ich bald einmal nicht mehr viel anfangen. Da passte es eigentlich gerade, dass das Klavierspielen bei der Lehrerausbildung zum obligatorischen Fach gehörte. Rasch gewann ich Freude am neuen Instrument und stieg auch bald in die Heavy Metal Band EMERALD ein, welche nach einem Keyboarder Ausschau hielten.
EMERALD (CH) haben seither acht CDs (zwei davon bei Shark Records (D), vier bei Pure Steel Records (D), eine bei Rock of Angels Records (GRC)) und zahlreiche Compilation- und Tributebeiträge veröffentlicht. 2012 konnten wir uns auf unsere erste Europa-Tournee begeben. Vom 30. August - 21. September bespielten wir mit der US-Legende Helstar während 14 Konzerten 7 Länder in Europa.

Der Weg zum Schauspieler:
Als ich in der sechsten Primarklasse die Vorführung „Peter Pan“ der Sekundarschüler in Düdingen besuchte, hat mich dies so beeindruckt und fasziniert, dass ich beschloss, mit dem Theaterspielen zu beginnen. In der ersten Theaterrolle spielte ich dann im Jahr darauf den Linus im Musical „You’re a good man, Charlie Brown“ (1993). Da hat mich das Theaterspiel gepackt und ich habe in den folgenden sieben Jahren an der OS und danach am Lehrerseminar Theater gespielt (u.a. in Shakespeares „Sommernachtstraum“, in Horváths „Glaube, Liebe, Hoffnung“ oder Woody Allens „Tod“).
In den Jahren danach war ich vor allem im Bereich Live-Rollenspiel (sogenannte "LARPs") tätig, wo ich mehrere dieser mittelalterlichen Improvisationstheater organisierte.
Nach einer längeren Pause habe ich dann das Theaterspielen selbst im Jahr 2009 gleich auf allen Ebenen wieder aufgenommen. Als Regisseur, Musiker und Drehbuchautor im Freilichtspiel "Der letzte Herrscher von Heitenried" und als Schauspieler im Freilichtspiel "D'Hintercher-Banda".
Aufgrund der grossen Nachfrage gab es nach der zweiten Auflage im Jahr 2010 schliesslich eine letzte Wiederholung des Freilichtspiels "D'Hintercher-Banda" im Jahr 2011, in welchem ich erneut in die Rolle des "Hintercher-Franz" schlüpfte.
Danach begab ich mich zum ersten Mal mit einem Theater auf Tournee. In der Bühnenadaption des bekannten Filmhits "Rain Man" schlüpfte ich 16 mal in die Rolle des Charlie Babbitt, welcher im Film von Tom Cruise verkörpert wurde. Die Aufführungen in den Kantonen Bern, Freiburg und Wallis waren ein grosser Erfolg.
2013 wurde das Musical "Die Entstehung des Schiffenensees", zu welchem ich das Drehbuch schrieb, uraufgeführt. Alle elf Vorführungen waren ausverkauft, das Musical ein voller Erfolg.
Im folgenden Jahr war ich dann als Schauspieler von drei kleineren Rollen im Mittelalter-Freilichtspiel "1476" tätig, das in Murten aufgeführt wurde und 36000 Zuschauer anlockte.
2017 und 2018 stand ich dann wieder für den Theaterverein Hintercher auf der Bühne. Das Stück "Hörti Zytte" wurde insgesamt 33 mal aufgeführt. 2019 gab es zum zehnjährigen Jubiläum des Hintercher-Banda-Theaters eine kleine Live-Hörspiel-Tournee, die im Herbst 2020 nun zum zweiten Mal auf die Bühne kommt.