Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Gästebuch Shop Kontakt Impressum Links

News 2010

28. Dezember 2010

Bericht in der La Liberté

Gestern war in der Westschweizer Zeitung La Liberté ein grosser Bericht inklusive Review zur neuen Emerald CD drin. Das Ganze ist hier [119 KB] nachzulesen.


15. Dezember 2010

Emerald im Rock Hard, Metal Hammer und Heavy Magazin

Heute sind die drei grössten deutschen Metal Hefte rausgekommen, in denen wir jeweils vertreten sind. Im Rock Hard sind wir auf der Rock Guerilla DVD mit unserem Videoclip "The Last Legion" drauf. Im Heavy Magazin ist neben einem 11/12 Punkte Review auch ein Interview enthalten. Zudem hat es unsere CD in der Richterskala vom Heavy unter die Top 10 Veröffentlichungen des Monats geschafft (Platz 9 von 52 Bands). Im aktuellen Metal Hammer Heft ist zudem ebenfalls ein Review über unsere CD drin (4/7 Punkte).


12. Dezember 2010

Neues Emerald Konzert

Ein neues Emerald Konzert ist gebucht: Am 22. Januar 2011 spielen wir im Dynamo in Zürich zusammen mit Elvenking (IT) und Excelsis (CH). Ausserdem ist wieder ein neues Review ins Haus geflattert (wie immer zuunterst in der Liste).


09. Dezember 2010

Interview im Murtenbieter


Letzten Freitag ist im Murtenbieter (Murtner Lokalzeitung) ein Interview mit mir erschienen. Interessanterweise hat es gleichzeitig einen Leserbrief in der Zeitung (auf derselben Seite), der meine Lesung in Muntelier thematisiert. Beides könnt Ihr hier nun nachlesen.


06. Dezember 2010

Hörprobe und Bilder von der Lesung in Heitenried

An der gestrigen Lesung in Heitenried waren über 50 Personen anwesend, was mich natürlich sehr gefreut hat. Einen kurzen Auszug daraus kann man hier nun hören. Des weiteren sind hier einige Bilder von der Lesung zu sehen. Der Saal, der an sich schon wunderschön ist (eine alte ehemalige Kirche) wurde sehr schön dekoriert. Karin Ackermann hat sogar eigens ein Bild hergestellt, welches das persönliche Wappen Karls zeigt, ehe er Herzog von Burgund war (siehe nebenan).
Des weiteren sind 5 neue Reviews zu Re-Forged eingetroffen, die ihr hier (die neuen Reviews zuunterst) alle nachlesen könnt.


26. November 2010

Autor trifft Romanfigur und neue Fotos

Einige Fotos von der gestrigen Lesung in Murten sind nun hier zu sehen. Ausserdem ein kurzer Bericht über das Erlebnis, wenn ein Autor eine seiner Romanfiguren in Natura kennenlernt in Text und in Bildern. Viel Spass!


19. November 2010

Neue Emerald CD "Re-Forged" erschienen!


Seit heute ist unsere CD Re-Forged offiziell im Handel erhältlich. Morgen gibts im Bad Bonn in Düdingen die CD-Taufe, die wir mit einem Konzert (Pulver als Special Guest) gebührend feiern. Kommt doch alle und feiert mit uns!
Die Promo-Maschine zur neuen CD ist in vollem Gange:
Mittwoch, 17. November war Emerald zu Gast bei Radio Kaiseregg (vertreten durch Michael Vaucher und Manuel Werro, nachzuhören bald als Podcast auf www.kaiseregg.ch). Heute, Freitag, 19. November um ca 18.15 Uhr wird es ein Live-Interview im Radio Freiburg geben (mit Alex Spicher, Michael und Thomas Vaucher), zu hören unter www.radiofr.ch.
Ausserdem war heute ein grosser Bericht in den Freiburger Nachrichten (hier nachzulesen) und in der Dezember Ausgabe des Rock Hard Magazins, das gerade herausgekommen ist, ist ein super Review (mit einem Kurzinterview) drin und in der Richterskala des Rock Hard Magazins sind wir auf Platz 12 (von 60) gelandet.
Neu erhältlich sind seit heute die Re-Forged-CD, das Re-Forged Shirt und auf langersehnten Wunsch unserer weiblichen Fans endlich ein Emerald Girlie-Shirt. Das alles findet ihr in meinem Shop.


13. November 2010

Emerald Re-Forged Preview Update + neue Lesung

Soundfiles, Lyrics, neue Reviews und Abstimmungsmöglichkeiten zum neuen Re-Forged Album wurden hinzugefügt. Die CD erscheint am Freitag 19. November 2010! Watch out!
In Muntelier (neben Murten) findet ausserdem am 25. November eine Lesung zum Löwen von Burgund statt. Details sind hier zu finden.


3. November 2010

Erste Rezension zum Löwen von Burgund

Unter diesem Link findet man eine erste sehr gute Rezension zum Löwen von Burgund. Natürlich kann man die Rezension jetzt auch auf meiner Homepage hier nachlesen. Ausserdem hinzugefügt: Neues Review (lordsofmetal.nl) zu Re-Forged und Zeitungsbericht (Brunne Zytig) zum Löwen von Burgund.


1. November 2010

Diverse News in allen Bereichen

Photos der Lesung in Bern sind nun hier zu finden.
Zu meiner Geschichte "Der Taubenmeister", erschienen in der "Herz der Dunkelheit"-Anthologie, wurde ein Bild gezeichnet und die vollständige Geschichte kann man nun online lesen. Zu finden ist das ganze hier.
Im Magazin "Active Life" hat es einen Bericht zum "Löwen von Burgund" drin, den man hier nachlesen kann.
Erste Reviews zur neuen Emerald-CD sind nun online. Unter anderem 9/10 Punkten im RockHard Magazin und 11/12 Punkten im Heavy-Magazin! Ausserdem wird unser Videoclip auf der nächsten RockHard DVD vertreten sein!
Die Daten für die nächstjährige Hintercher-Theater-Ausgabe stehen nun fest. Die Aufführungen werden vom 16. August-10. September 2011 am selben Standort stattfinden.


16.Oktober 2010

Photos der Lesung in Düdingen, Presseberichte und neues Konzert

Photos von der Lesung in Düdingen sind nun auf meiner Homepage zu sehen. Ausserdem habe ich einige Presse-Berichte online gestellt bezüglich EMERALD und meines Buches und ein weiteres Festival ist gebucht: Das Elements of Rock Festival in Uster, Schweiz.


11. Oktober 2010


Neuer Emerald-Videoclip "The Last Legion"

Der neue Emerald-Videoclip ist online! Gedreht wurde am 3. Oktober im Fri-Son in Fribourg (CH). Unter der Regie von Al Spicher entstand ein witziges Old-School-Metalvideo. Aber urteilt selbst unter diesem Link. Viel Spass!


28. September 2010

"Der Löwe von Burgund" in der Bestsellerliste!


Mein Buch "Der Löwe von Burgund" hat es tatsächlich in die Bestsellerliste des Stauffachers geschafft. Siehe Foto nebenan! Wahrlich Grund zur Freude!


26. September 2010

Lesung in Heitenried und Kurzgeschichte im Unihockey-Magazin

Ein weiteres Datum für eine Lesunge ist nun fixiert worden (in Heitenried). Des weiteren wurde vor wenigen Tagen meine Kurzgeschichte "Ihr Sportladen für spezielle Bedürfnisse" im Unihockey Freiburg Magazin veröffentlicht. Nachzulesen ist die komplette Geschichte als Download hier.


13. September 2010

Interview im Radio Kaiseregg

Letzten Samstag war ich im Radio Kaiseregg in der Sendung "Usum Neichaeschtli" zu Gast. Christian Baeriswyl hat mich eine Stunde lang zu meinem Buch "Der Löwe von Burgund", zum Theater "D'Hintercherbanda" und zur neuen EMERALD CD "Re-Forged" befragt. Das Interview steht Euch als Download hier [39.566 KB] zur Verfügung (ohne Zwischenmusik, ca 1/2 Stunde). Viel Spass!


9. September 2010

Erste Daten für Lesungen bekannt

Zwei Daten für Lesungen zum Löwen von Burgund sind nun fixiert worden (5.10. und 28.10., siehe Lesungen). Weitere Lesungen (u.a. in Spiez, Murten und Heitenried sind in Planung). Ich halte Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden.


5. September 2010

Hintercher im TeleBärn und Schaufenster zum Löwen

Letzte Woche gabs im TeleBärn einen Bericht zu unserem Hintercher-Theater. Nachzusehen ist der Bericht hier. Weitere Zeitungsberichte zum Hintercher-Theater (hier) und zum Löwen von Burgund (hier) sind nun ebenfalls auf meiner Homepage nachzulesen. Ausserdem hat die Buchhandlung Stauffacher im Bahnhof Bern extra ein Schaufenster zu meinem Buch gestaltet. Wie das aussieht, könnt Ihr rechts sehen.


26. August 2010

"Der Löwe von Burgund" ist erschienen!

Heute ist mein historischer Roman "Der Löwe von Burgund" erschienen! Zur Ausstattung gehört ein wunderschöner Wrap-around-Schutzumschlag, eine tolle farbige Landkarte, Schlachtpläne und vieles mehr. Einige Fotos von der privaten Eröffnungsfeier sind unten zu finden. Eine etwas grössere Galerie zum Buch findet sich hier.



23. August 2010

Bericht in den Freiburger Nachrichten zum Löwen von Burgund

Heute war ein grosser Bericht (eine ganze Zeitungsseite) über den Löwen von Burgund in den Freiburger Nachrichten. Nachzulesen ist das gute Stück hier. Viel Spass!


12. August 2010

Erste Rezension zu Lokis Fluch und Aufnahme ins Literra-Verzeichnis

Eine erste Rezension zu "Lokis Fluch" (von Petra Hartmann) ist eingetroffen. Zu finden ist sie auf der Seite von Literra und auf dem SF-Netzwerk oder ganz einfach hier.
Zudem wurde ich nun ins Literra-Verzeichnis aufgenommen und werde dort mit meinen Werken gelistet. Wie das aussieht könnt Ihr hier sehen.


09. August 2010

Album Trailer zu Re-Forged und Leseprobe zum Löwen von Burgund online!


Seit Neustem gibt es einen Album Trailer zur neuen EMERALD CD Re-Forged, die im November erscheinen wird. Zu sehen ist er hier.
Ausserdem steht nun eine Leseprobe zu meinem Roman "Der Löwe von Burgund" online. Zu finden ist sie hier.
Viel Spass!


02. August 2010

Erster Heftroman erschienen!


Per 31. Juli ist im Arcanum Fantasy Verlag mein erster Heftroman "Lokis Fluch" erschienen. Es handelt sich um den ersten Roman in einer Heftromanserie, die in der Welt der germanischen Mythologie spielt. Im Pressetext des Verlages heisst es dazu:

"Von Thomas Vaucher ist der erste Band von "Aegirs Flotte", der ersten Staffel der Heftromanserie "Drei Welten - Ein Feind".
Der Roman ist eine der Einsendungen zu unserer Ausschreibung "Aegirs Flotte" nach einer Idee von Gerald Meyer, der sich als Herausgeber der Serie zur Verfügung gestellt hat.
Freuen Sie sich auf eine spannende, phantastische Fortschreibung der germanischen Legenden!"

Details und eine Leseprobe dazu finden Sie hier.


26. Juli 2010

Interview im Radio Fribourg

Hier [3.946 KB] nun noch das französisch-sprachige Interview, das letzten Freitag im Radio Fribourg lief. Viel Spass.


22. Juli 2010

Interview im Radio Freiburg

Heute lief im Radio Freiburg ein kurzes Interview mit mir bezüglich der anstehenden Veröffentlichung vom historischen Roman "Der Löwe von Burgund". Das Interview ist als Podcast hier [4.529 KB] nachzuhören. Viel Spass!
Morgen folgt dann ein Interview in Französisch im Radio Fribourg, dem französischsprachigen Teil des Radios.


13. Juli 2010

Release-Datum der neuen Scheibe, sowie Datum der Plattentaufe bekannt


Die neue Emerald CD wird am 20. November 2010 in die Läden kommen und am selben Tag wird die Plattentaufe im Bad Bonn in Düdingen stattfinden.
Die Aufnahmen zum Album sind seit gestern, 12. Juli abgeschlossen.

5. Juli 2010

Ausschreibung Aegirs Flotte gewonnen!

Aus der Pressemitteilung vom Arcanum Fantasy Verlag:

"Wir freuen uns, das Ergebnis unserer Ausschreibung zum Thema "Aegirs Flotte" bekanntgeben zu können:
Die Serie wird Ende des Monats starten und folgende Kurzromane beinhalten:

"Odins Weisen" von Tanja Rast
"Fafnirs Erbe" von Marco Wehrens
"Heimdalls Vermächtnis" von Thomas Vaucher
"Schwestern des Schicksals" von Arndt Waßmann
"Widar" von Petra Hartmann
"Auf verschlungenen Pfaden" von Bettina Ferbus
"Lokis Fluch" von Thomas Vaucher
"Thorgrim Vidarson" von Michael Bauer
"Das Erbe Yggdrasils" von Nathalie Gnann
"Der Splitter" von Stefan Obermayr

Die Reihenfolge enthält keine Wertung.

Wir bedanken uns bei allen AutorInnen, die sich mit Ihren Einsendungen an der Ausschreibung beteiligt haben, auch bei jenen, die wir schlussendlich nicht berücksichtigen konnten.

Den Anfang wird "Lokis Fluch" von Thomas Vaucher machen."

Somit wird mein Kurzroman "Lokis Fluch" die Heftserie um die nordische Mythologie Ende Juli eröffnen.

Worum es in der Heftserie geht:

"Ein großes Beben hat den Weltenbaum und Midgard versinken lassen, der Fenriswolf ist ebenso tot wie die Midgardschlange, ... die Welt liegt in Trümmern und scheint verloren ..."

In der nordischen Mythologie ist Ragnarök, die Schlacht der Götter, das Ende der Welt. Doch laut der Edda entsteht nach dem Untergang der alten Welt eine neue Welt. Die Heftserie setzt unmittelbar nach der Götterdämmerung an, doch noch bevor die neue Welt im Entstehen begriffen ist.

Die beiden Kurzromane von mir werden in Bälde veröffentlicht und eine Fortsetzung ist geplant.


14. Juni 2010

Der Löwe von Burgund ist nun vorbestellbar!

"Der Löwe von Burgund" ist nun bei den meisten gängigen Online-Shops vorbestellbar. Das Preisspektrum reicht von 35.20 (www.exlibris.ch) - 46.20 CHF (www.bol.ch). Offizieller Preis des Verlags ist 44.- (www.stämpfliverlag.ch).


12. Juni 2010

Studioaufnahmen zur neuen EMERALD CD begonnen!

Heute habe ich die Keyboard-Studioaufnahmen zur neuen EMERALD CD begonnen! Wenn alles gut läuft, sollten diese bis Ende nächster Woche oder bis spätestens Ende Juni abgeschlossen sein.


23. Mai 2010

Cover der neuen EMERALD CD veröffentlicht.


Anbei das Cover der neuen Emerald CD. Das Artwork stammt von Al Spicher. Release ist für Herbst/Winter 2010 geplant.


21. Mai 2010

"Der Löwe von Burgund" ziert das Cover der Herbstvorschau vom Stämpfli Verlag!


Heute habe ich die Herbstvorschau-Broschüre vom Stämpfli Verlag gekriegt und mein Roman "Der Löwe von Burgund" ziert das Cover derselben (siehe Bild )! Hier findet Ihr die Seite 3 mit allen Infos zum Roman. Viel Spass!

17. Mai 2010

Tickets fürs Hintercher-Theater innert sechs Stunden ausverkauft!


Unglaublich aber wahr: Heute um 08.00 Uhr hat der Vorverkauf fürs Hintercher-Theater begonnen und kurz nach 14.00 Uhr waren alle Billete schon ausverkauft! Wer sich noch ein Ticket sichern möchte, kann am Wettbewerb teilnehmen, der auf der Hintercher-Theater Homepage veranstaltet wird. Dort gibts noch 40 Tickets zu gewinnen! Viel Glück! (Ausserdem: Zeitungsbericht hinzugefügt.)


17. Mai 2010

EMERALD beginnen Studio-Aufnahmen!


Heute beginnen die Studio-Aufnahmen im Little Creek Studio in der Schweiz für das fünfte EMERALD-Album Re-Forged. Produzent ist V.O. Pulver (ex-Poltergeist, Destruction, Gurd).


15. Mai 2010

Neues Konzert bestätigt!


Emerald spielen zusammen mit Orden Ogan am 14. Oktober im Rocktown in Pfäffikon. Näheres hier!


21.04.2010

Der Löwe von Burgund wird vom Stämpfli Verlag herausgegeben!

Der Traum eines jeden angehenden Schriftstellers wird für mich Wirklichkeit! Mein historischer Roman "Der Löwe von Burgund" wird vom Stämpfli Verlag Bern verlegt und wird voraussichtlich am 26. August 2010 das Licht der Welt erblicken. Damit schliesst sich für mich ein 6-jähriger, intensiver Kreis spannender Arbeit. Hier finden Sie das Cover und viele wissenswerte Hintergrundinfos und Details zum Roman (Infos zu Charakteren, Schauplätzen, zur Entstehung etc).
Lesungen und eine Vernissage sind in Planung. Sobald weitere Infos vorliegen, erfahren Sie es hier.


27.03.2010

Konzert in Vevey auf den Herbst verschoben

Das Konzert vom 12. Juni in Vevey wurde abgesagt, resp. auf den Herbst verschoben. Sobald das neue Datum offiziell ist, werden Sie es an dieser Stelle erfahren.


12.03.2010

Emerald live in Athen!

Nun ist es offiziell: Emerald spielen nächstes Jahr am "Up the hammers" Festival in Griechenland, Athen! Da wir in Griechenland viele Fans haben und selbst grosse Griechenland Fans sind, ist dies natürlich eine super Sache! Das Festival findet vom 11.-12. März 2011 statt und bereits sind folgende Bands gebucht:
RUTHLESS (USA)
WHILE HEAVEN WEPT (USA)
JAGUAR (UK)
MARTYR (NL)
EMERALD (CH)
WISHDOOM (GR)
Ich werde Euch unter Events natürlich auf dem Laufenden halten, sobald es neue bestätigte Bands gibt.

Ausserdem wurde ein weiteres Konzert bestätigt: 12.6.2010, EMERALD, Frozen Sword + Battalion in Vevey


26.02.2010

Zwei neue Konzerte bestätigt

Ende Mai spielen wir in Zürich und in Wil zwei Konzerte zusammen mit unseren Labelkollegen Holy Cross und unseren Schweizer Freunden Battalion. Details unter Events.


24.02.2010

Grösseres Homepage-Update


Ich habe heute ein grösseres Homepage-Update gemacht: Leseproben, ganze Kurzgeschichten (unter Bücher), Live-Rollenspiel-Infos (unter Theater), CD-Reviews, ein Video (unter Musik) und vieles mehr. Viel Spass!


17.02.2010

Forces of Doom Cover ausgestellt

Das Bild zu unserer dritten CD "Forces of Doom" wird dieses Jahr gleich zweimal in Ausstellungen in Deutschland zu bewundern sein. In der Ausstellung "Metal(l) Musik in Farbe" im Mittelrhein-Museum in Koblenz am Rhein (9. Jan.-21. Feb. 2010) stellt die Künstlerin Jowita Kaminska, die das Bild gemalt hat, ihre Werke aus und in Nürnberg wird es eine Ausstellung mit dem Titel "Mythos Burg" geben, zu der ein umfangreicher Katalog erscheinen wird. Das Bild wird sowohl im Katalog (im Artikel "Zwischen 'Dark Fortress'und 'Festung Nebelburg' - Burg, Schloß und Festung als Thema und Motiv in der (Heavy-)Metal-Szene"), als auch auf der Ausstellung präsent sein.


02.02.2010

An alle MySpace-User: Bitte stimmt für EMERALD!

Die Kurzfassung:
EMERALD braucht Eure Unterstützung, um am diesjährigen Winternachtstraum Festival zusammen mit Bands wie Unleashed, Tyr und Orden Ogan zu spielen! Um für uns zu stimmen, bitte adde Orden Ogan (www.myspace.com/ordenogan), dann klick auf diesen link und hinterlasse einen Kommentar für uns. Die Abstimmung läuft bis zum 14.02.2010! Vielen Dank!

Weitere Infos:
EMERALD wurden zusammen mit 32 anderen Bands für die Endauswahl des öffentlichen Votings ausgewählt, was uns natürlich sehr freut. Das Konzert würde am 20. Februar in Arnsberg-Oeventrop (D) stattfinden. Hier noch die Homepage des Festivals.


Portrait der Hintercher-Bande von Marcel Hayoz

30.01.2010

Hintercherbande als Bild portraitiert

Der Freiburger Maler Marcel Hayoz hat die Hintercherbande portraitiert. Hier seht ihr das Foto, das als Vorlage diente und das Bild, das dabei entstanden ist.

17.01.2010

Emerald im Sommer im Studio

Emerald werden im Sommer (Mai-Juli) in Basel und Kaufdorf ihre fünfte Studioscheibe einspielen. Der Release ist für den Herbst 2010 über Pure Steel Records geplant.

Zitat aus dem Pure Steel Newsletter:
"Für das nächste bereits 5. EMERALD Album wurden 11 neue Songs geschrieben und im neuen Line-Up jetzt neu arrangiert. Stilwechsel wird es keinen geben, nach wie vor regiert der an 80er Jahre angelehnte pure Heavy Metal. Die Band ist allerdings durch den neuen Sänger einiges variabler geworden und hat auch in Sachen Sounds einige Zacken Heavyness zugelegt. Einige neue Songtitel sind "The Last Legion", "Mutiny", "The Secret Agenda", "Mark Of The Beast", "Who's your God" und "Witches Tower". Die Aufnahmen zum neuen Album sind geplant für den Frühsommer 2010."


09.01.2010

Überraschung: Der Präsident muss auch mal der Knecht sein

Gestern Abend fand in St.Antoni die Feier zu Ehren des neuen Staatsratspräsidenten Beat Vonlanthen statt. Zu einem Überraschungsauftritt gastierte die Hintercher-Banda mit einem kurzen Sketch in der Festhalle. Der Sketch musste gleich zweimal aufgeführt werden. Einmal vor dem öffentlichen Publikum und ein zweites Mal für die Schüler von St.Antoni, die den Sketch zwecks Platzmangels in der Festhalle nicht hatten verfolgen können. Die lokale Zeitung berichtet:

Aus den Freiburger Nachrichten vom 9.1.2010:
"Überraschung: Der Präsident muss auch mal der Knecht sein
Mit einer kurzen Sequenz aus dem erfolgsgekrönten Theater "D Hintercher-Banda" überraschten die jungen Schauspieler den Sensler Staatsratspräsidenten.
"Wenn dieser meint, er habe hier etwas zu sagen, soll er mal nach vorne kommen", forderte die Einbrecherbande Beat Vonlanthen auf. Dieser war sich nicht zu schade und fürchtete sich nicht vor der Konfrontation mit den frechen Burschen. Er zog sein Jackett aus und setzte sich zu den jungen Schauspielern auf die Bühne. Beim "Fingerhakeln" bewies er, dass er nicht nur Köpfchen, sondern auch Kraft besitzt. Christian Schmutz, Autor des Geschichtskrimis über die Hintercher-Bande, erklärte, er freue sich auf einen weiteren Auftritt Vonlanthens im Sommer 2010 - dann jedoch wieder als Hintercher-Knecht im Nachthemd."


News 2009