Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Shop Kontakt Impressum Links

News 2019

22.12.2019

Ankündigung: Titel und Cover des neuen Thrillers


Zum Ende des alten Jahres noch eine Ankündigung: Im Herbst 2020 erscheint mein neuer Thriller mit dem Titel "Der Incubus". Es ist der dritte Fall für meinen Privatdetektiv Richard Winter. Anbei findet Ihr schon einmal das Cover und den Klappentext.

Klappentext:
Bremen – eine kopflose, männliche Leiche wird gefunden, dann noch eine. Als die beiden Witwen des Nachts von ihren verstorbenen Ehemännern besucht und missbraucht werden, ruft die Polizei Richard Winter, den ehemaligen Kriminalkommissar, der seit dem Harlekin-Fall als Experte für Okkultes bekannt ist. Schon bald stößt Winter auf die Legende vom Incubus, einem Dämon, der sich des Nachts mit schlafenden Frauen paart. Doch kann es sich bei den Sichtungen wirklich um solch ein übernatürliches Phänomen handeln? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Mann ohne Gesicht auf sich, der Winter stets aufsucht, nachdem ein Mord begangen worden ist? Spätestens als ein früherer Arbeitskollege umgebracht und eine Freundin entführt wird, merkt Winter, dass sich eine vormals unpersönliche Ermittlung auch für ihn in tödlichen Ernst verwandelt hat …

Eckdaten:
Thriller von T. Vaucher
Broschur, ca 352 Seiten
Erscheint bei Riverfield Verlag, Herbst 2020
ISBN 978-3-9525097-5-3

Nun wünsche ich allen meinen Homepage-Besuchern schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Alles Gute und bis bald!

02.12.2019

Anthologie "Erinnert und erfunden" erschienen


Im Oktober 2014 gab es einen DFAG-Leseabend, für welchen ich eine Kurzgeschichte schrieb ("A verhängnisvoli Sprüüchereta"). Diesen "Va Gschücht zu Gschücht"-Leseabend zum Thema "Du chunsch nid druus", bestritt ich gemeinsam mit Simea Schwab, Otto Piller und Urs Haenni. Weitere solche Leseabende folgten und der Verein KUND (in den mittlerweile der DFAG-Verein übergegangen ist) hat nun alle diese Kurzgeschichten gesammelt und in einer Anthologie herausgebracht. Zu lesen sind ganz viele verschiedene Geschichten zu verschiedenen Themen von Freiburger AutorInnen. Ich persönlich habe dafür eine Hutätä-Kurzgeschichte geschrieben, die im Sensler Sagenkosmos verankert und gleichzeitig eine Hommage an den Sensler Sagenforscher German Kolly ist. Weitere Details zum Buch findet Ihr hier.

04.09.2019

D Hintercher-Banda - Szenische Lesung zum 10-Jahres-Jubiläum!


"10 Jahre nach dem Freilichttheater über die Hintercherbande steigt eine kleine Jubiläumstournee.
15 Sprecherinnen und Sprecher hauchen dem Stück von Regisseur Mark Kessler neues Leben ein – bei einer hörspielmässigen Lesung ohne Kostüme und Requisiten.
Natürlich auf Senslerdeutsch!
Vor genau 10 Jahren hat das Freilichttheater über die Hintercherbande in Alterswil für Furore gesorgt.
Der Theaterverein Hintercher geht nun damit auf Tournee durch Deutschfreiburg – als szenische Lesung im Kleintheater.
14 Sprecherinnen und Sprecher, Musik und Geräusche hauchen dem Stück von Regisseur Mark Kessler neues Leben ein.
Geplant sind 7-8 Aufführungen vom 20.9. bis 19.10.19 in Freiburg, Tafers, Murten, Düdingen, Überstorf und Heitenried.
Viele Schauspieler waren schon 2009-11 in Alterswil dabei. Sie bewähren sich nun auch bei der hörspielmässigen, mundartlichen Lesung ohne Kostüme.
In den 1930er-Jahren ging es den Senslern miserabel. Da wurde Deutschfreiburg von einer Diebesbande heimgesucht, die in die Geschichtsbücher einging.
Die jungen Männer trafen sich in Hintercher bei Heitenried und bereisten per Velo die halbe Schweiz.
Christian Schmutz hat Fakten und Fiktion im Geschichtskrimi «Als die Nachtvögel kreisten» verarbeitet, Mark Kessler hat daraus für Freilichttheater und szenische Lesung das Textbuch geschrieben."

Ich freue mich ausserordentlich, dass ich auch dieses Mal wieder in die Rolle des Hintercher-Franz schlüpfen darf.

Aufführungen:
20./21. September 2019, Kellerpoche, Freiburg, 20 Uhr
26. September 2019, Gasthof St. Martin, Tafers, 20 Uhr
2. Oktober 2019, Aula OS Gurmels, 20 Uhr
4. Oktober 2019, Kellertheater Murten, 20.15 Uhr
9. Oktober 2019, Reformierte Kirche, Düdingen, 20 Uhr
11. Oktober 2019, Schloss Überstorf, 20.15 Uhr
18. Oktober 2019, Vereinshaus Heitenried, 20 Uhr

Details: www.theater-hintercher.ch
Flyer [728 KB]

04.08.2019

"Die Burgunderkriege" in englischer Übersetzung erschienen


Das Sachbuch "Die Burgunderkriege", für welche ich seinerzeit ein Vorwort geschrieben habe, ist nun ins Englische übersetzt und unter dem Titel "The Burgundian Wars" herausgegeben worden. Mehr Details dazu findet Ihr hier.

27.05.2019

"Der General" ist da!

Nun ist er endlich erschienen. Mein neuster und zugleich vierter historischer Roman aus dem Hause Stämpfli "Der General". Gewidmet ist dieses Buch der Treue und Tapferkeit der Schweizer vom 10. August 1792. Details zum Roman findet ihr hier. Bestellen kann man das Buch hier.

17.05.2019

Emerald Album Restless Souls ist erschienen!


Heute hat unser 8. Studioalbum das Licht der Welt erblickt, mit allem was dazu gehört: Digipack-CD, grünes Vinyl, Patch, T-Shirt und Zipper. Wir sind natürlich mächtig stolz darauf und feiern den Release einerseits im Deutschen am kommenden Samstag 25. Mai am Iron Fest in Schönenberg-Kübelberg und andererseits am 8. Juni in unserer Heimatstadt Fribourg im Nouveau Monde. Ebenfalls sind die ersten Reviews zum Album eingetroffen, die könnt ihr jeweils hier nachlesen. Details zum Album hier. Bestellen könnt ihr das Teil hier.

13.05.2019

2 neue Emerald-Videoclips und Albumtrailer online!


Im Zuge der Vorab-Werbung für ein neues Album konnten wir mit Emerald 3 Videos veröffentlichen: Den Videoclip zum Song "Digital Slavery"den Albumtrailer und den Videoclip zu "The Wicked Force". Viel Spass beim Ansehen und -hören.

30.04.2019

Trailer zu "Der General" veröffentlicht!


Seit heute ist der offizielle Buchtrailer zu "Der General" online. Unten könnt Ihr ihn Euch ansehen.

15.04.2019

Der General im Rega-TV

Diesen und nächsten Monat gibt es zwei Sendungen rund um den General im lokalen Rega-TV. Am Ostersonntag-Abend läuft um 20 Uhr der SenseTalk mit mir, in dem ich über meine Projekte (unter anderem über den General, aber auch über Emerald, übers Schauspielern und viele andere Themen spreche), ehe ich dann im Mai einige Auszüge aus dem General lesen werde. Die Lesungen im Mai wiederholen sich im Wochentakt. Unten findet Ihr die genauen Sendetermine.

Rega-TV: 21.04.2019, 20 Uhr SenseTalk: Dieses Mal zu Gast bei Carole Staub ist Thomas Vaucher mit seinem neuen Buch "Der General".
Rega-TV: 22.04.2019, 20 Uhr (Wiederholung) SenseTalk: Dieses Mal zu Gast bei Carole Staub ist Thomas Vaucher mit seinem neuen Buch "Der General".
Rega-TV: 05.05.2019, 18 Uhr (Wiederholung) SenseTalk: Dieses Mal zu Gast bei Carole Staub ist Thomas Vaucher mit seinem neuen Buch "Der General".
Rega-TV: 06.05.2019, 18 Uhr (Wiederholung) SenseTalk: Dieses Mal zu Gast bei Carole Staub ist Thomas Vaucher mit seinem neuen Buch "Der General".

Rega-TV: 02.05.2019, 19 Uhr Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 05.05.2019, 07 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 09.05.2019, 19 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 12.05.2019, 07 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 16.05.2019, 19 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 19.05.2019, 07 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 23.05.2019, 19 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 26.05.2019, 07 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"
Rega-TV: 30.05.2019, 19 Uhr (Wiederholung) Literarische Seitenblicke, Buchautoren lesen aus ihren Werken: Lesung aus "Der General"

07.03.2019

Details zum neuen Emerald Album


Am 17. Mai 2019 erscheint das neue Emerald Album "Restless Souls" über ROAR - Rock of Angels Records. Das Album erscheint sowohl digital, als auch als CD-Version (mit einem Bonus Track) und als grüne LP Version (limitiert auf 250 Stück). Rechts seht ihr das Cover-Artwork von Alan Lathwell und unten die Tracklist.

1. Freakshow
2. Valley Of Death
3. Digital Slavery
4. Son Of Sam
5. My Final Stand
6. The Wicked Force
7. Cad Goddeu
8. Restless Soul
9. Set Me Free
10. Superhero
11. Heaven Falls Down
12. Revenge (Exclusive CD Bonus Track)

07.01.2019

Cover und Verlagsvorschau "Der General"


Erstmal ein gutes neues Jahr allen meinen Homepage-Besuchern! Heute darf ich das Cover (nebenan) und die Verlagsvorschau für "Der General" veröffentlichen. Das Cover zeigt im oberen Teil den "Bauern-General" Gobet (das Gesicht ist fiktiv) in seiner historischen Wachtmeister-Uniform der Schweizergarde in Paris vor zeitgenössischen Fachwerkhäusern und im unteren Teil einen Stich des Schlosses und Dorfes Heitenried (wo ein Teil der Geschichte spielt) um 1800. Die Verlagsvorschau findet ihr hier . Viel Spass damit.