Thomas Vaucher

News

Bücher

Musik

Schauspiel

Events

Startseite Portrait Shop Kontakt Impressum Links

Die Entstehung des Schiffenensees

T. Vaucher
Drehbuch eines Freilicht-Musicals
78 Seiten, Uraufführung August 2013

Handlung:

Als im Herbst 1959 im idyllischen Kurort Bad Bonn in der Nähe von Düdingen die alljährliche Kilbi mit viel Bier, Musik und Tanz gefeiert wird, öffnet sich für die junge Wirtstochter Miriam ein ganz neuer Horizont, als sie sich beim Tanzen in den jungen Robert aus Courtepin verliebt.
Kurze Zeit nach der schönen Kilbi-Nacht wird Miriam von einer Hiobsbotschaft auf den harten Boden der Tatsachen zurückgerufen: Der Grossrat habe den Bau der Schiffenen-Staumauer beschlossen und damit das idyllische Bad Bonn dem Untergang geweiht. Das Tal, durch welches die Saane fliesst, solle geflutet werden und die Einwohner müssten ihre Heime verlassen.
Doch Miriams Vater will sich dies nicht bieten lassen. Er versammelt die betroffenen Anwohner und gründet die Schutzvereinigung Schiffenen, mit Hilfe derer er sich gegen die Schiffenen-Kommission aus Freiburg zur Wehr setzen will.
Doch aus der Saanestadt droht bereits weiteres Unheil …

Jegliche Namen und Personen sind fiktiv. Die Handlung orientiert sich jedoch an einem roten historischen Faden. Die vorgetragenen Ausschnitte aus Zeitungen und Gutachten sind historische Zitate.